Nachbau der Graupner Vector Unit
(eine Dokumentation von Michael Lorenz)
Angeregt durch eine Kollegen aus der ModellFlugGruppe ( MFG-Berlin 1990), bin ich auf die Vector Unit von Graupner aufmerksam geworden. Die Vector Unit ist in 2024 nicht mehr lieferbar, hat aber anscheinend wegen seiner Kompaktheit und Einfachheit ein enormes Potential.
Im RC-Network Forum ist dazu im November 2022 ein Beitrag zu finden.
Hier sind die Anforderungen an einen Nachbau klar umrissen.
14. November 2022
Da die Graupner Vectorunit nicht mehr lieferbar ist, wir aber in am letzten Wochenende wieder einen heiden Spaß mit den damit ausgerüsteten Modellen in der Halle hatten habe ich mir überlegt die Vectorunit nachzubauen.
Zielsetzung wäre:
- möglichst einfach im Aufbau
- muss in die original Halterungen der Graupner Vectormodelle passen.
- Gewicht gleich oder kleiner Original
- Kosten kleiner 40 €
- Spektrum, FrSky oder Hott
- Motorleistung wie Original
Also habe ich mich ans Werk gemacht und mit den Hinweisen aus dem RC-Network Forum daran gemacht das Ding nachzubauen. Habe mir aus dem Netz noch zwei Graupner Extreme Motoren 8,5x20mm mit 46mm Prop ergattern können, einen 2g Servo und bei Ebay einen Ma-RX42-F2+ Kontroller besorgt.
Bei der Suche im Netz habe ich auch gleich mehrere Video’s zum Hallenfliegen mit der Graupner Vector Unit gefunden. Ein heiden Spaß mit lustigen einfachen, unkaputtbaren, einfachen Modellen.
Die Suche im Netz ergab dann folgende Einzelheiten zu Vector Unit:
- Motor: 8,5x20mm max. 4,2V 50000U/min
- Prop 4 bis 6mm
- Servo 2g
- Kontroller Ma-RX42….
- Gewicht der Unit so um die 12g
- Ausreichend für Hallenflieger 50 bis 70g
- Accu 1 S 3,7V
Nach mehreren kurzen Test ergaben sich dann zwei 3D-Druckteile.
Die ich dann auch gleich an dem Dinosaurier von Graupner austesten konnte.
Beim nächsten Hallenfliegen hatte die Vector Unit, im Dino, ihren Erstflug.
Sie hat eine erstaunliche Schubkraft und macht den Dino, wenn er ans Fliegen kommt, mit auf 50% gedrosselter MotorLeistung und sehr viel(80%) Expo auf dem Motor zu einem lammfrommen FlugSaurier, der es auch ungeübten Piloten, in der Halle sehr viel Spaß bringt.
Überblick auf die verwendeten Bauteile
hier auf dem Foto fehlt noch eine M2x6mm Schraube zur Befestigung des ServoArm am Servo. Die Kabel Farben des AccuAnschlussKabels sind hier Vertauscht weil es die Polarität des AccuSteckers JST nur in dieser Form gab.
Fast alle Anforderungen an den Nachbau der Vector Unit, konnten bis auf die Breite von 10mm jetzt 14mm, eingehalten werden.
Die verwendeten Brushed Motoren, 8,5x20mm haben im Gegensatz zum Original eine um 0,2mm dickere Motor Achse von 1,2mm also muss hier auf die Verwendung der entsprechenden Prop’s geachtet werden.
Am Servo muss der Stecker gegen ein JST 1mm 3pol getauscht werden.
Am Servo muss der Stecker gegen ein JST 1mm 3pol getauscht werden.
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Das Servo ist nur geschnappt und kann unten leicht zum wechseln des Kabels geöffnet werden.
Damit das Servo gesichert ist, weil nur einschnappt ,habe ich es an das Gehäuse der Vector Unit geschraubt.
In die MotorHalterung wird der ServoArm gesteckt und mit einer Schraube gesichert.
Der Motor geht saugend in die Halterung, sollte aber mit einem Tropfen Sekunden Kleber, wegen der Vibrationen, gegen Lösen gesichert werden.
Den Kontroller Ma-RX42 gibt es in verschiedenen Ausführungen (hier ein Bild von Amazon)
Die nachfolgende Tabelle Zeigt die Varianten des Kontroller’s für die verschiedensten Funkprotokolle.
Die Kabel für AccuAnschluss und Motor werden am Kontroller angelötet und das Servo bei Aileron eingesteckt.
Je nach Typ des Protokoll des MA-RX42 sind die einzelnen Epfänger Kanäle anders belegt. Hier muss man schauen wo die Kanäle 1 bis 4 der Funke beim Empfänger ankommen.
Die Bindung des Empfängers (hier FrSky oder FlSky) geht automatisch, wenn die LED des Empfängers von Blinken nach Dauerlicht wechselt ist die Bindung da.
Fazit: Mit den verwendeten Teilen, kommt der Nachbau der Graupner Vector Unit, auf 12,2g ist mit 14mm im unteren Bereich des Kontroller’s etwas breiter, was aber nicht störend ist, passt genau in die Graupner-Modelle, hat enorm viel Schubkraft und liegt bei den Kosten je nach Kotroller-Typ unter 40€. Somit macht mir diese Vector Unit enorm viel Spaß und ich kann es gar nicht erwarten das die BauteileTeile endlich ankommen und ich damit fliegen kann.
Achtung! Eine kommerzielle Nutzung der Informationen aus diesem Dokument ist ausdrücklich untersagt!
https://www.mfg-berlin-1990.de/
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GRAUPNER VECTOR UNIT INTERVIEW HANNES RUNKNAGEL & BASTIAN HUMMEL SPIELWARENMESSE NÜRNBERG (2017)
https://www.youtube.com/watch?v=Ex_pY_axPa0&t=12s
Graupner Vector Planes https://www.youtube.com/watch?v=2PZcncn5i3g
Vector Boards – Be a creator https://www.youtube.com/watch?v=5zFtDnw4PGw&t=15s
Graupner Vector Unit – Meine Modelle
https://www.youtube.com/watch?v=-nOA8TSrLjI
Indoor-Airliner Verkehrsflugzeug in der Halle.
Elektrifiziert mit der Grauper Vector Unit. Fluggewicht 50 Gramm, Depron 3 mm.
https://www.youtube.com/watch?v=ErSDrglCuwI&t=138s
Domansky
PROFIMODEL.COM https://profimodel.cz/de/
Pteranodon-Drachen https://profimodel.cz/de/vector/281941-pteranodon-drachen-4013389570732.html
Hexe https://profimodel.cz/de/vector/281907-hexe-4013389918336.html
GRAUPNER Modellbau https://profimodel.cz/de/447_graupner-modellbau
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Mini JST SH 1,0 mm Pitch Buchse Terminal Stecker Draht Stecker SH 1 mm
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4,6 cm 0,8mm 1,0mm cw ccw ab props Propeller Haupt schaufeln
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E-Mail – Ersteller dieses Dokumentes: michael.lorenz@web.de